Emotionale Schulvorbereitung

Mit großem Stolz nahmen unsere „Wackelzahnkinder“ ihre Urkunden entgegen. Stolz konnten sie auch sein, denn sie nahmen erfolgreich an dem Projekt „Emotionale Schulvorbereitung“ teil.

Die Fachfrauen Sarah und Lara von der „Impulz Gewaltprävention“ aus Düsseldorf kamen jeden Mittwoch zu uns in die Kita. In sechs Einheiten wurden am „Stark-mach-Tag“ durch Rollenspiele, Kommunikations- und Wahrnehmungsübungen Konfliktsituationen vorgestellt, Lösungswege erarbeitet und konkrete Handlungsstrategien durchgespielt.

Die Kinder nahmen das Angebot sehr gut an und wurden immer stärker. Sie konnten zum Schluss laut und selbstbewusst NEIN sagen und entsprechend handeln, wenn durch das Verhalten anderer eine Grenze überschritten wurde.

Urkunde