Medienpädagogik in der Kita

Spätestens seit dem letzten Jahr hat die Digitalisierung in unserem Alltag rasant zugenommen. Unsere Kinder wachsen ganz natürlich in einer Welt voller Technik und Medien auf.

Sogenannte Medienkompetenzen bei Kindern werden immer wichtiger und sind zudem in den Bildungsgrundsätzen NRW´s aufgeführt. Unser Ziel ist es, den Kindern einen altersangemessenen und sinnvollen, sicheren Umgang mit diesen neuen Medien zu vermitteln.

Ipad 1

Hierzu haben wir seit kurzem für jede Gruppe ein Ipad. Die Kinder probieren sich unter Anleitung der Fachkräfte aus, sei es beim Fotografieren ihres „Gebauten“ oder Rätsel lösen in der „Elefanten“-App (Sendung mit der Maus).

Gebautes 2

In kurzen Spieleinheiten von 5 – 10 Minuten erproben die Kinder kleine Geschicklichkeitsspiele und lösen knifflige Aufgaben.

ipad kind 3

Eine Gruppe von vier Kindern hat bereits selbstständig diesen kleinen Kurzfilm gedreht – von der Regie bis zum Schnitt – alles selbstgemacht 😊

Kurzfilm von den Wurzelzwergen

Wir freuen uns, auf zahlreiche spannende Entdeckungen und Lerngelegenheiten in den nächsten Monaten…